Mittwoch, 12. Dezember 2012

Ave Maria…


Foto: Media Line
“Ave Maria”- gegrüßet seist du Maria…dieses Stück trägt Rudy mit gekonnter und tragender Tenorstimme vor, es gehört sicherlich zu den eindrucksvollsten Stücken aus seinem breitgefächerten Repertoire.

Das Stück “Ave Maria” trägt Rudy voller Symphonie und Melodik vor, die lateinischen Gebetsverse werden in sonore und klangvolle Melodien gehüllt, wobei Rudy’s Stimme besonders tragend und formvollendet klingt. 

Das Gebet selbst ist eine Anrufung Marias, “Gegrüßet seist du Maria”, es gehört neben dem Vaterunser zu den meistgesprochenen Gebeten der katholischen Kirche. Rudy trägt die Vertonung des lateinischen Gebetes grandios vor und vermittelt dem Zuhörer die Besinnlichkeit und Ehrfurcht, welche dieses Stück als Hintergrund hat. 

Das christliche Gebet wurde im Laufe der Geschichte mehrfach vertont beispielsweise von den Komponisten und Musikern Charles Gounod, Johannes Brahms, Luigi Cherubini und auch von Schubert. Letzterer komponierte das Lied “Ellens dritter Gesang”, welches mit den Worten “Ave Maria” eingeleitet wird. Später entstanden verschiedene Bearbeitungen, in welchen man Schuberts Liedtext mit dem lateinischen Gebet ersetzte und so nennt man heute das Stück auch “Schuberts Ave Maria”. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen