Freitag, 27. Juli 2012

Leifers- Rudy’s Heimatstadt in Südtirol

Leifers ist ein Südtiroler Städtchen und liegt rund 10 km südlich von Bozen, es ist die Heimatstadt von Rudy und befindet sich im Süden Südtirols. 

Leifers hat rund 17.000 Einwohner, die Bevölkerung teilt sich in die deutsche und italienische Sprachgruppe auf. Leifers ist die jüngste der acht Städte Südtirols und liegt am Fluss Etsch, was einst ein Vorteil für die Beziehung zwischen Nord und Süd darstellte. Der Ort wurde erstmals im Jahre 1189 urkundlich erwähnt, im Jahre 1819 wurde Leifers dann zur eigenständigen Gemeinde. 

Bis zum Jahre 1948 war Leifers noch durch die Straßenbahn mit der Landeshauptstadt Bozen verbunden. Das Gemeindegebiet der Stadt erstreckt sich vom Schuttkegel des Brautenbachs, wo das eigentliche Leifers liegt, über die Siedlung Steinmannwald bis nach St. Jakob kurz vor Bozen. Außerdem gehören das idyllische und naturbelassene Bergdorf Seit, der Breitenberg sowie Teile des Brantentals zu Leifers. 

Sehenswert ist vor allem die Pfarrkirche Leifers, der neue Zubau zur alten Kirche gehört zu den besonderen Sehenwürdigkeiten der Stadt. Der alte Kirchturm stammt aus dem Jahre 1250, die Kirche wurde erstmals 1386 erwähnt. Weiters ist die malerische Kapelle Peterköfele über Leifers sehenswert, die einst hochmittelalterliche Kapelle gehörte einst zur großteils abgegangenen Burg Liechtenstein

Leifers ist vor allem für Radfahrer und für Mountainbiker günstig gelegen, von hier aus kann man über den Breitenberg bis nach Deutschnofen und bis in die sagenhaften Dolomiten radeln. Der Etschradweg bietet hingegen gemütliche, familienfreundliche Radtouren nach Bozen, Meran oder Trient. Zu den Highlights in Leifers gehören das Oldtimer- Bikerfestival und natürlich das famose Köfelefest mit unserem Star Rudy Giovannini! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen